Frühjahrstour am Riedberger Horn geht noch!

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Mai 2024
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

    Heute Start bei leichtem Schneeregen und +1 Grad in Grasgehren.

    Nachdem es am Dienstag noch sehr gut war, seit dem aber sehr warm und gestern Regen, war ich gespannt, was mich erwartet.


    Vorab: es ging deutlich besser als des die Fotos suggerieren.


    Ich habe mal wieder öfters aufgefellt und dadurch 900 hm am Vormittag (3mal auffellen) geschafft. Also gutes Bergtraining. Aber die Abfahrten waren deutlich besser als am Wochenende: der Nass-Schnee mit leichter Neuschneeauflage ab ca. 1650m (ca. 2cm) ließ sich schnell fahren obwohl nass und schwer.

    Man sah an den Pisten, wo die Sonne gearbeitet hatte (Altschnee) und wo nicht (immer noch kompakte Auflage des Neuschnees letzer Woche) durch die Färbung.

    Meine Routen:

    im Prinzip Variationen der Schlepperhänge bzw. Waldschneisen, Blick Richtung Gipfel, d.h. NICHT auf der blauen Piste. Die ist aber auch noch weiß - außer die ersten Meter. Ich schätze, dass man da ca. 200m (Strecke, nicht Höhenmeter) tragen muss. Genau kann ich es nicht sagen, weil die Sicht zu schlecht war.

    Aufstieg + Abfahrt über linken Bergrücken Richtung Gipfel ist immer noch reichlich mit Schnee gesegnet. Nur bei der Schräghang-Passage kurz oberhalb der Bergstation vom Schlepper wird es am Waldrand dünn. Ich hätte heute aber noch gut ohne Steinski fahren können. Entspannter geht es aber mit Sorte B-Ski, vorallem die nächsten Tage.


    Prognose:

    Am Wochenende auf jeden Fall noch gut machbar. Wenn ich die anderen Bericht lese: es ist erstaunlich, dass man hier im Allgäu ab PP die Ski anschnallen kann, während in den Hochalpen immer von Tragepassagen die Rede ist - was ja kalendarisch auch normal wäre. Für Tourengeher, die in der Gegend wohnen, auf jeden Fall immer noch eine gute Trainingslage.

    Lawinen m.E. bei der Routenwahl kein Problem. Die Steilhänge haben ich vorallem wegen fehlender Sicht gemieden.


    Fotos:


    1: Blick vom PP Richtung Riedbergerhorn, die grünen Flecken helfen bei der Orientierung im "green-out"

    2: Richtung Bolgen sieht es schon sehr dünn aus

    3 + 4: In den Waldschneisen noch gut Schnee

    4:

    5: Kurz vor Bergstation vom Schlepplift

    6: beginnendes White-out Richtung Gipfel -> im Kessel genug Schnee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!